/Android Nutzer bekommen den Dark Mode für die YouTube App und der Desktop Videoplayer bekommt ein Update

Android Nutzer bekommen den Dark Mode für die YouTube App und der Desktop Videoplayer bekommt ein Update

Es ist soweit: Android-Nutzer bekommen nun auch einen Dark – Mode in die YouTube App integriert. Außerdem hat YouTube den Videoplayer überarbeitet.

Dark – Mode für Android Nutzer

Nachdem bereits im März iOS – Nutzer eine dunkle Version von YouTube erhalten haben, mussten sich die Android – Nutzer wesentlich länger gedulden, doch nun ist es soweit. Vor kurzem meldeten Reddit User, dass der dunkle Modus automatisch ihrer YouTube – App hinzugefügt wurde. Sie wurden mit einer PopUp – Benachrichtigung darüber informiert, dass sie die App auch wieder in den hellen Modus zurückstellen können. Jedoch ist der dunkle Modus noch nicht für alle Android – Nutzer verfügbar, Google rollt die Funktion erst nur an einige wenige Nutzer aus, in den nächsten Tagen und Wochen wird der dunkle Modus aber für alle Nutzer verfügbar sein.

Screenshot vom Imgur-Nutzer “absinth92”

Der dunkle Modus ist abends angenehmer für die Augen, da man nicht von den grellen, weißen Oberflächen geblendet wird. Auch zum Beispiel Twitter oder Reddit bieten in ihren Andriod Apps solch einen Modus an. Für die YouTube App hat sich Google für einen dunkelgrauen Farbton entschieden.

YouTube – Video Player (Desktop) bekommt ein Update

Der Video Player zeigte bisher Videos, die nicht im Format 16:9 waren, immer mit schwarzen Balken an, diese werden durch das Update nun beseitigt. Das betrifft zum Beispiel Videos, die horizontal mit einem Smartphone aufgenommen wurden, oder Videos im Bildverhältnis von 4:3.

Vorher
Nachher

Auch Videos im Format 16:9 erhalten dünnere Ränder und nutzen nun mehr Platz auf dem Bildschirm, ohne das dabei die Videoqualität einbüßen muss.

Vorher
Nachher